22.02.2010

Zurück in Thailand – Similanislands

Zu den zehn schönsten und  intaktesten Korallenriffen der Welt zählt diese Inselgruppe, 75 Kilometer vor der Küste Südthailands, draußen in der Andamanensee, weit weg von den Touristenzentren.
Schwärme von Fliegenden Fischen begleiten unser Boot. Aufgescheucht erheben sie sich wie kleine, silbrige Spielzeugflugzeuge aus dem Wasser und segeln elegant über den Wellenkämmen dahin. Bald darauf Delphine im spielerischen Wettlauf mit dem Schiff!
Unser erstes Schnorcheln bringt bereits eine Begegnung der mystischen Art! Mantarochen, die größten mit einer Spannweite von mehr als fünf Metern ziehen unter uns ihre Kreise und gleiten trotz ihrer Größe schwerelos in meditativ langsamen Bewegungen dahin.
Drei Tage haben wir Zeit, die Unterwasserwelt dieser noch völlig unberührt erscheinenden Inseln zu erforschen. Wir werden zu den besten Schnorchelriffen gebracht und treiben dann mit der Strömung dahin, wie tote Fische alle Vier von uns streckend. Mit den Wellen schaukelnd fühlen wir uns als ein Teil dieser fantastischen Welt!
 
   
 Ab und zu quert eine der großen Karettschildkröten unsere Bahn und zieht mit uns ihre Kreise im warmen, grünen Wasser. Wir spüren, dass das Tier keine Angst hat. Völlig unberührt und versunken im Grenzbereich zwischen dem Unten und dem Oben gleitend, weicht sie erst im letzten Augenblick nach rechts oder links aus, so als würde sie uns erst jetzt wahrnehmen. – Eine Ahnung vom Garten Eden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen